Um die Funktion und den Mehrwert unserer Technologie zu zeigen, haben wir 2019 eine Studie gemeinsam mit der Charité Berlin und der TU Berlin durchgeführt. Die Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Betterguards Technologie an Proband:innen zu zeigen.
Dabei wurden 16 Sportler:innen mit einer chronischen Sprunggelenksinstabilität im Bewegungsanalyse-Labor untersucht. Der Sprunggelenkbandage-Test wurde mit und ohne Betterguards System an zwei unterschiedlichen Tagen durchgeführt.
Die Umknickplattform in der Studie
Die Sportler:innen führten verschiedene sportliche Bewegungen wie Laufen, Springen, Landen, Richtungswechsel durch. Zudem gab es einen Test auf einer eigens entwickelten „Umknickplattform“. Hier wurde ein Umknicken simuliert, ohne dass sich jemand verletzen konnte. Dabei wurde der schützende Effekt in risikoreichen Situationen besonders gut gezeigt.
Bei der Durchführung wurde eine „Placebo-Orthese“ ohne funktionierende Betterguards Technologie verwendet. Somit wussten Probanden nicht, ob in der Orthese eine aktive oder passive Technologie eingebaut war. Zudem war auch die Versuchsleiterin verblindet. Dies ließ beim Probanden einen Placebo-Effekt und somit ein angepasstes Verhalten auf dem Prüfstand ausschließen.
An welchem Tag und in welcher Reihenfolge die Probandinnen und Probanden die Betterguards Orthese, die Placebo Orthese oder keine Orthese trugen, wurde zufällig zugeteilt. Daher handelt es sich um ein hochwertiges Studiendesign, in dem die Ergebnisse sehr aussagekräftig sind.
Es wurde ein markerbasiertes 3D Motion-Capture System verwendet (wie es auch zur Bewegungssimulation in Animationsfilmen verwendet wird). So wurden die Bewegungen der Gelenke der Proband:innen genau gemessen. Außerdem wurden Kraftmessplatten verwendet, die im Boden eingelassen sind und die Kraft, die z. B. bei einer Landung auf den Körper wirkt, messen können. Über die aufgenommenen Werte konnten die Belastungen auf jedes einzelne Gelenk berechnet werden.
Die Ergebnisse des Sprunggelenkbandage-Tests
Die Ergebnisse der Messungen auf der Umknickplattform zeigten, dass durch den Einsatz der Betterguards Orthese deutlich geringere Umknickwinkel auftreten. Die Placebo-Orthese hatte keinen Effekt.
Zusätzlich zum nachgewiesenen Schutzeffekt wurde bei den durchgeführten sportlichen Bewegungen das natürliche Gangbild verglichen. Dadurch wurde ausgeschlossen, dass es durch das Tragen der Orthese zu einem negativen Einfluss auf die umliegenden Gelenke kommt. Die Ergebnisse zeigten, dass im Sprunggelenk und Knie keine veränderten Bewegungsabläufe auftraten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch die unabhängige Studie der Charité sowohl die Limitierung des Umknickwinkels in kritischen Momenten als auch die Bewegungsfreiheit bei sportlichen Bewegungen belegt werden konnten.