• de
  • en
  • Loading...
    Über Uns2019-09-17T15:30:42+00:00

    Geschichte und Mission

    Wer hat‘s erfunden? Vinzenz Bichler! Selbst leidenschaftlicher Fußballer und Snowboarder, musste er unzählige Male aufgrund von Verletzungen frustriert pausieren. Als dann auch noch ein Hochkaräter seiner Lieblingsfußballmannschaft aufgrund eines Bänderrisses am Sprunggelenk (wiederholt) ausfiel, entstand die Idee eines adaptiven Schutzsystems.

    Schnell vereinte Vinzenz Bichler mit Max Müseler und Timo Stumper den harten Gründerkern um sich herum, um die Mission, Gelenkverletzungen in Geschichtsbücher zu verbannen, zu starten.

    Die erfolgreiche Erforschung der Technologie am Fachgebiet Medizintechnik der TU Berlin legte die Grundlage für die anschließende Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium. Die erste Finanzierungsrunde mit Business Angels aus dem Bereich Medizintechnik und der Fondsgesellschaft BFB Brandenburg Kapital GmbH bestätigten den Erfolg des unternehmerischen Konzepts. Parallel wurde der Pioniergeist u.a. durch das Verbundprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (KMU-innovativ) gefördert.

    Mit dem Bandagenhersteller Juzo (Julius Zorn GmbH) wurde 2018 die erste Kooperation geschlossen, die Ende 2019 nach gemeinsamer Entwicklung die erste Sprunggelenkbandage mit Betterguards Technologie hervorbringen wird.

    B2B – Unser Geschäftsmodell

    Wir liefern die Technologie – das sogenannte Betterguards System – und unsere Partner das fertige Produkt. Mit Betterguards inside.

    Neben dem Betterguards System liefern wir zudem unsere Erfahrung, wie unser System in das Produkt unseres Partners integriert werden muss, damit die Wirkweise der Technologie sichergestellt ist.

    Darüber hinaus bieten wir weitere Additionals wie Materialempfehlungen, Bausätze und Bauanleitungen, damit unsere Partner die Technologie möglichst effizient integrieren können.

    Die Gründer

    Timo Stumper

    Timo Stumper
    CTO

    M.Sc. Bionik, Lokomotion in
    Fluiden

    Vinzenz Bichler

    Vinzenz Bichler
    CEO

    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    M.Sc. Biomedizinische Technik

    Max Müseler
    CBO/CQO

    M.Sc. Biomedizinische Technik

    Das Betterguards Team

    Unsere Values

    Eine wichtige Grundlage für unsere Mission, Menschen in Freizeit und Beruf vor Verletzungen schützen zu können, bilden unsere Werte. Jeder Mitarbeiter ist ein Gestalter, Entscheider, Produktdesigner und Tester in einem und trägt somit einen wichtigen Teil dazu bei, die Mission erfüllen zu können.

     

    Unsere Partner

    Auf unserem Weg haben uns viele Personen und Institutionen begleitet und uns wie tragende Säulen gestützt. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar.

    Investoren

    Die Brückenköpfe
    Brandenburg Kapital

    Brand Partner

    Julius Zorn GmbH
    Brand Partner werden

    Unterstützer

    Europäische Union FondsTU Berlin